Ministerium für Familie, Integration und Großregion - Der Spendenspiegel
Menu Fermer

Ministerium für Familie,
Integration und Großregion

12 – 14, avenue Emile Reuter
L-2420 Luxembourg – Grand-Duché de Luxembourg
Tél. : (+352) 2478 – 6551 – Fax : (+352) 24 18 88 – E-mail : benevolat@fm.etat.lu

Auf Anregung des Ministeriums für Familie und Integration hat die Freiwilligenarbeit in Luxemburg Strukturen geschaffen, die den assoziativen Sektor bei seinen verschiedenen Aktivitäten unterstützen können.

Die Association du Bénévolat Luxembourg a.s.b.l. [Verband für Freiwilligenarbeit Luxemburg VoG] wurde im September 2002 gegründet. Es handelt sich um eine Initiative, die im Jahr 2001 ins Leben gerufen wurde, in dem Jahr, das die Vereinten Nationen zum «Internationalen Jahr der Freiwilligenarbeit» erklärt hatten. Diese Vereinigung ist seit ihrer Gründung vom Ministerium für Familie und Integration anerkannt.

Die Agence du Bénévolat [Freiwilligenagentur] ist die Betriebsstruktur der Verbandes Bénévolat Luxembourg a.s.b.l.. Sie hat ihre Aktivitäten zur Förderung der freiwilligen Tätigkeit am 15. Juni 2003 gestartet, unmittelbar im Anschluss an das Internationale Jahr der Freiwilligenarbeit 2001. Die Freiwilligenagentur bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, über eine Vielzahl von Kontakten auf Freiwilligenarbeit zuzugreifen.

Der Conseil Supérieur du Bénévolat [Hoher Rat der Freiwilligenarbeit] wurde im September 2002 von der Regierung eingerichtet. Zu seinen Aufgaben gehört die Beratung des Ministers, die Ausarbeitung von Empfehlungen zu Themen betreffs Freiwilligenarbeit und der Vorschlag von Initiativen im Bereich der Freiwilligenarbeit.

http://benevolat.public.lu/de/acteurs/luxembourg/conseil-superieur-benevolat/index.html